Donnerstag, 5. Oktober 2017

Über uns: Saskia und Irina

Hier wird es um Farbvererbung bei Schafen gehen. Mit Beispielen, Knobelaufgaben und gerne auch mit Leserfragen!
Vermutlich auch mit Sachen, die wir in unserem Buch über Farbvererbung bei Schafen (Bunte Schafe) vergessen haben!
Damit ihr wisst, wer hier schreibt: Hier! Das sind wir:
Das mit den Selfies üben wir noch!



Saskia - Übersetzerin, Lektorin, Schafzüchterin, Hühnerhalterin, Schafgenetikknobelaufgabenfan, .... gebürtige Heidelbergerin und über mehrere Zwischenstationen schließlich auf einem alten Vierseitenhof in Brandenburg gelandet.
Ich komme aus Heidelberg, hab die Ruhe auf dem Land gesucht und in Brandenburg in einem Dreiseithof gefunden. Hier kann ich meiner Arbeit als freiberufliche Übersetzerin und Lektorin eines großen Fachbuchverlages nachgehen und gleichzeitig allen Hunden, Katzen, Hühnern und Schafen um mich herum gerecht werden.
Als großer Fan der nordischen Schafrassen kristallisiert sich bald eine besondere Vorliebe für Shetlandschafe heraus. Mich begeistert an dieser Rasse die Ursprünglichkeit und die Vielfalt der Farben und Muster. Und Shetlandschafe sind so schön entspannt! (Ich hatte vorher Skudden!)
Seit 2016 züchte ich Shetlandschafe im Herdbuch und bin damit in Deutschland eine der ersten.
Vererbungslehre hat mich immer schon brennend interessiert. Hier, in der Zuchtplanung meiner Schafe, kann ich mein Wissen endlich mal anwenden, Theorien überprüfen und Beweise suchen, um dann alles wieder über den Haufen zu schmeißen, weil das Lamm doch nicht die erwartete Farbe hat.
Und weil die Population an Shetlandschafen in Deutschland noch sehr klein ist, meine Begeisterung für Schafgenetikknobelaufgaben aber unersättlich, freue ich mich über jede Frage oder Anmerkung hier im Blog.

Irina - Biologin, Arbeit in 'ner High-Tech Labor-Welt und Freizeit im Low-Tech Paralleluniversum mit ein paar Schafen, Hühnern, Hunden. Hier im Blog und bei Driftwool findet sich immer mal nützliches Wissen aber viel öfter unnütze Informationen, die hinauswollen in die Welt! Wie das Wissen, daß britische Eichhörnchen an den Genen des Haupthistokompatibilitäskomplexes mit den kontinental-europäischen Eichhörnchen nix zu tun haben. Außer die schottischen Eichhörnchen von der Insel Arran - die sind wie die belgischen...
Solches Wissen findet sich beim Stöbern in wissenschaftlichen Publikationen aber vor allem auf Reisen. Wenn man Schafe hat, ist das mit dem Reisen eher schlecht zu organisieren. Wenn, dann muß es sich lohnen. Also habe ich gleich mal ein halbes Jahr frei genommen und bin auf den Spuren der Wikingerschafe auf die schottischen Inseln. Und später nochmal auf ein paar norwegische Inseln. Und jetzt bin ich hin-und hergerissen zwischen Reiselust auf Schafspuren und der Zufriedenheit, einfach auf der Weide zu sitzen mit meinen Shetlandschafen und Shetland-Skudde-Mixen. Und den zwei Jungs vom Bild. Die Dörtherichse. Übrigens Skuddenmixe (dicke Dörthe X Skuddenbocklamm. Dem Lämmchen sollte sie eigentlich nur Gesellschaft leisten....)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen