Freitag, 6. Oktober 2017

Farbvererbung bei Schafen - das Buch - Countdown....

Wir fanden, so ein Buch sollte es geben: Farbvererbung bei Schafen. Ganz einfach erklärt. 
Also haben wir eins geschrieben. Der Klappentext zu "Bunte Schafe":

Ein bisschen Glück, ein bisschen Können und ganz viel Spaß: Farbvererbung ist wie ein Kartenspiel! Dieses Buch erklärt die Regeln für Leser ohne Vorkenntnisse. Auf leicht verständliche Weise werden die biologischen Vorgänge erklärt, die der Farbvererbung bei Schafen zugrunde liegen: Was sind Gene und Allele? Was ist der Phänotyp? Was der Genotyp?

Das Buch hat 140 Seiten mit vielen schönen farbigen Abbildungen und ist zu haben bei BoD, bei den üblichen Online-Händlern und  selbstverständlich kann es auch im Buchladen um die Ecke bestellt werden! (ISBN-13: 978-3-7448-6470-1)
Eine ebook-Version wird es in Kürze auch geben.
Und weil das Buch eben nur eine Einführung ist, gibt es diesen Blog! 
Der Blog zum Buch, für alle, die nicht genug bekommen können von dem Thema! 

Anhand eines Kartenspiels wird erklärt, wie Muster (Agouti-Locus), Grundfarbe (Brown-Locus) und Scheckung (Spotting-Locus) vererbt werden und wie die verschiedenen Varianten zusammenwirken. Die genetischen Grundlagen gelten für alle Rassen. Besonderheiten, die nur bei einigen Rassen vorkommen und solche, die bei Schafen noch nicht gut erforscht sind, werden kurz angeschnitten und sollen Lust machen, sich weiter damit zu beschäftigen. Besonderes Augenmerk legt das Buch auf die Praxis: Wie finde ich die Genotypen meiner Tiere heraus? Welche Tiere eignen sich für Testverpaarungen? Wie kann ich das Wissen nutzen für die eigene Zuchtplanung?




Hier können wir alles schreiben, was im Buch keinen Platz hatte. Oder was (noch) gar nicht wirklich bekannt ist (und deshalb keinen Platz in einem Buch für Einsteiger bekommen hat).
Und hier ist auch Raum für Knobelaufgaben zur Farbvererbung. Einfach nur zum Spaß oder weil Ihr nicht sicher seid, was für Genotypen Eure Schafe nun haben.... 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen